Dart Profis - Barry Copeland - "The Daddy"

Barry Copeland

Der Nordire Barry Copeland ist seit fast 15 Jahren regelmäßig auf der WDF-Tour unterwegs. Bisher konnte sich Copeland zwei Turniersiege auf dieser Tour sichern. Bei der Weltmeisterschaft gibt Copeland im Jahr 2023 sein Debüt.

Viele World Masters Teilnahmen

Erstmals trat Barry Copeland im Jahr 2010 in Erscheinung, als er sich am World Masters versuchte und schnell ausschied. Ein Jahr später versuchte er sich dann am Qualifier für die BDO-Weltmeisterschaft, unterlag aber mit 1:2 gegen Martin C Atkins. 2012 gab es seinen bisher größten Erfolg, denn bei den Scottish Open ging es bis ins Halbfinale. Dieses Turnier schien ihm insgesamt zu liegen, denn 2013 erreichte Copeland das Viertelfinale und unterlag dort gegen Gary Robson. Beim anschließenden World Masters erreichte Copeland erstmals die vierte Runde, wo John Michael allerdings zu stark war. Von der WM-Qualifikation war Copeland 2014 nicht mehr weit entfernt, er unterlag kurz vor Schluss gegen Jeff Smith. Beim World Masters unterlag Copeland erneut in der vierten Runde gegen Mark McGeeney, 2015 war eine Runde eher gegen Krzysztof Ratajski Schluss. Auch 2016 vesuchte sich Copeland an der Qualifikation für die WM, wurde aber recht schnell vom Deutschen Daniel Zygla gestoppt. Danach war von Barry Copeland allerdings nicht mehr viel zu sehen. Erst 2022 schlug er beim Welsh Classic zu und gewann im Finale gegen Graham Hall sein erstes WDF-Turnier. Ein Jahr später ließ er den 5:4-Erfolg im Endspiel über Jordan Brooks bei den Isle of Man Masters folgen. Beim WDF-Turnier in Dänemark ging es bis ins Viertelfinale. Über die Rangliste qualifizierte sich Copeland als 16. für die WDF-Weltmeisterschaft 2023, was sein Debüt war. Allerdings unterlag der Nordire im Auftaktspiel gegen Jonny Tata.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Barry Copeland
Spitzname: The Daddy
Geburtstag: 22.11.1972
Geburtsort: Nordirland
Heimatort:
Nordirland
Nationalität: Nordirland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2010
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Gallymore Inn
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2023
WDF Europe Cup Singles: 3. Runde 2014
World Masters: 4. Runde 2013 und 2014

Weitere Turniere:
Isle of Man Masters: Sieger 2023
Welsh Classic: Sieger 2022

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]